Wassergefahrengruppe

DRK Kreisverband Ostvorpommern-Greifswald e.V.

Werden Sie mit Ihrem Engagement in einer Wassergefahrengruppe Teil einer Einheit zum Bevölkerungsschutz, gerade in unserem wasser- und küstenreichen Bundesland.

Ravelinstraße 17
17389 Anklam

Die Einheiten der Wassergefahrengruppen sind landesweit in Mecklenburg-Vorpommern präsent. Bei Unglücken, Katastrophenfällen und Schadensereignissen in Gewässern bzw. an Gewässern erfolgt die Alarmierung der technisch gut ausgestatteten Einheiten zur Rettung von Menschen aus dem Wasser. Aber auch im Hochwasser- und Küstenschutz sowie im Umweltschutz engagieren sich die ehrenamtlichen Helfer. Mitglieder der Wassergefahrengruppe sind ausgebildete Sanitäter, beherrschen ihre wassertechnischen Hilfsmittel (Rettungsboote, Zugfahrzeuge) und nehmen zentrale Aufgaben der Wasserrettung des Landes MV wahr.

Wir unterstützen Sie bei der erforderlichen Ausbildung.

Persönliche Reife
Tatkraft