Wassergefahrengruppe

DRK Kreisverband Mecklenburgische Seenplatte e.V.

Werden Sie in unserem wasser- und küstenreichen Bundesland Teil unserer Wassergefahrengruppe und damit Teil des Bevölkerungsschutzes.

Landesweit

Die Einheiten der Wassergefahrengruppen sind landesweit in Mecklenburg-Vorpommern präsent. Bei Unglücken, Katastrophenfällen und Schadensereignissen in Gewässern oder an Gewässern erfolgt die Alarmierung der technisch gut ausgestatteten Einheiten zur Rettung von Menschen aus dem Wasser. Aber auch im Hochwasser- und Küstenschutz sowie im Umweltschutz engagieren sich die ehrenamtlichen Helfer. Mitglieder der Wassergefahrengruppe sind ausgebildete Sanitäter und beherrschen ihre wassertechnischen Hilfsmittel wie Rettungsboote und Zugfahrzeuge. Damit nehmen sie zentrale Aufgaben der Wasserrettung in Mecklenburg-Vorpommern wahr.

Erfahrung
Tatkraft