Sanitätshelfer in der DRK-Bereitschaft oder Medical Task Force (MTF)

DRK Kreisverband LWL (Ehrenamtskoordinator)

Sanitätsdienstliche Versorgung bzw. Betreuung von Verletzten / Erkrankten / Betroffenen bei Veranstaltungen / Schadenslagen usw.

Bahnhofstr. 6
19288 Ludwigslust

Interessenten, die als ehrenamtliche Sanitätshelfer/-innen entweder in unserer DRK-Bereitschaft oder in der Medical Task Force (MTF) mitwirken möchten, erhalten von uns u.a. eine entsprechende Aus- und Fortbildung im Sanitätsdienst. Sie sind als Mitglied unserer DRK-Bereitschaft im Bevölkerungs- bzw. Katastrophenschutz (Einheit: DRK-Betreuungszug oder Medical Task Force) tätig. Außerdem wirken sie auf Anfrage und nach individueller Absprache bei den unterschiedlichsten öffentlichen Veranstaltungen (Sport- u. Kulturveranstaltungen, Konzerte usw.) im Sanitätsdienst mit. Die notwendige Einsatzkleidung wird vom DRK kostenfrei bereitgestellt. Im Rahmen von Aus- und Weiterbildungsveranstaltungen, bei Übungen und offiziellen Einsätzen sind unsere Helferinnen und Helfer über den DRK-Kreisverband versichert (Unfall- & Haftpflichtversicherung).

Erste-Hilfe-Ausbildung sowie PKW-Führerschein wünschenswert, aber nicht Bedingung

Teamfähigkeit
Belastbarkeit