Wassergefahrengruppe

Nationale Hilfsgesellschaften - Bevölkerungsschutz

Wassergefahrengruppen sind Einheiten des Bevölkerungsschutzes. Gerade in unserem Wasser- und küstenreichem Bundesland.

Landesweit

Die Einheiten der Wassergefahrengruppen sind landesweit (MV) präsent. Bei Unglücken, Katastrophenfällen und Schadensereignissen in Gewässern / an Gewässern erfolgt die Alarmierung der technisch gut ausgestatteten Einheiten zur Rettung von Menschen aus dem Wasser. Aber auch im Hochwasser- und Küstenschutz sowie im Umweltschutz engagieren sich die ehrenamtlichen Helfer. Mitglieder der Wassergefahrengruppe sind ausgebildete Sanitäter, beherrschen ihre wassertechnischen Hilfsmittel (Rettungsboote, Zugfahrzeuge) und nehmen zentrale Aufgaben der Wasserrettung des Landes MV wahr.

Patente Bootsführerschein (Küsten und Binnen) werden organisiert und finanziert; gewisse körperliche Eignung;

Berufserfahrung
Technikverständnis