Betreuungsdienst als Einheit des Katastrophenschutzes im Bevölkerungsschutz

DRK Kreisverband LWL (Ehrenamtskoordinator)

Im Katastrophenfall, bei Großschadensereignissen betreuen die Mitglieder der Einheit Betroffene/Verletzte

Bahnhofstr. 6
19288 Ludwigslust

Betreuungseinheiten gehören zwingend zu Einheiten des Bevölkerungsschutzes. Betroffene und Verletzte müssen vor Witterungseinflüssen geschützt werden. Sie müssen erfasst und registriert werden, ihre individuellen Vitalparameter (Blutdruck, Herzfrequenz,Atmung und Bewusstsein) bedarf der anhaltenden Kontrolle. Die Erstversorgung von leichten und mittelschweren Verletzungen wird organisiert und durchgeführt. Nach der sogenannten Sichtung erfolgt die Entscheidung zur Verlegung oder Entlassung der Betroffenen. Bei eine Verschlechterung der Vitalparameter werden lebenserhaltende Maßnahmen eingeleitet.

Grundwissen
Persönliche Reife