Betreuungsdienst als Einheit des Katastrophenschutzes

DRK Kreisverband Rügen-Stralsund e.V.

Im Katastrophenfall und bei Großschadensereignissen betreuen die Mitglieder der Einheit Betroffene und Verletzte.

Radasstraße 18
18528 Bergen

Betreuungseinheiten gehören zwingend zu Einheiten des Bevölkerungsschutzes. Betroffene und Verletzte müssen vor Witterungseinflüssen geschützt werden. Sie müssen erfasst und registriert werden, ihre individuellen Vitalparameter (Blutdruck, Herzfrequenz, Atmung und Bewusstsein) bedürfen der anhaltenden Kontrolle. Die Erstversorgung von leichten und mittelschweren Verletzungen wird organisiert und durchgeführt. Nach der sogenannten Sichtung erfolgt die Entscheidung zur Verlegung oder Entlassung der Betroffenen. Bei eine Verschlechterung der Vitalparameter werden lebenserhaltende Maßnahmen eingeleitet. Als Mitglied des Betreuungsdienstes helfen Sie in diesen Notsituationen.

Persönliche Reife
Handlungswillen