Rettungsschwimmer

DRK Kreisverband Rügen-Stralsund e.V.

Wir bilden Rettungsschwimmer aus. Eine Teilnahme ist ab einem Alter von 14 Jahren möglich. Gerne bieten wir Einsatzmöglichkeiten als Helfer oder als für einen Badestrand verantwortlichen Rettungsschwimmer bzw. Wachleiter an.

Radasstraße 18
18528 Bergen

Sie interessieren sich für den Badesport und möchten in der Lage sein, Menschen aus Gefahren in und am Wasser zu retten? Das setzt gewisse Fähigkeiten und Fertigkeiten der Rettung aus dem Wasser voraus. Und natürlich Kenntnisse der Ersten Hilfe im erweiterten Umfang. Gerne setzen wir Sie nach der kostenfreien Ausbildung als Rettungsschwimmer oder Begleiter bei Badeausflügen von Jugend- und Schulgruppen ein. Weitere Qualifizierungen, z.B. in der Wassergefahrengruppe des Katastrophenschutzes, in der Ausbildung von Rettungsschwimmern, in Tauchsportgruppen und Spezialeinheiten der MTF sind möglich. Sie sollten altersabhängig sportinteressiert, kommunikativ und aufgeschlossen sein.

Eine entsprechende Qualifizierung ist zum Einsatz als Rettungsschwimmer erforderlich. Gern unterstützen wir Sie dabei.

Belastbarkeit
Tatkraft