Kreisauskunftsbüro

DRK Kreisverband Demmin e.V.

Im Kreisauskunfstbüro organisieren Sie im Team die Erfassung und Weiterleitung von Daten der Betroffenen und Helfer.

Rosestraße 38
17109 Demmin

Adressen, Daten und Kontakte in einem Schadensfall wie bei Katastrophen, Umweltschaden oder Unglück zu erhalten und zu registrieren, ist immens wichtig. Auch die Prozesse der Weiterleitung von Betroffenen müssen erfasst werden, beispielsweise über das Zielkrankenhaus, die Entlassung u.a.. Die Organisation dieser Aufgaben ist zentraler Gegenstand des Bevölkerungsschutzes, erfordert Übersicht, schnelle Reaktion und Übung im Umgang mit der Technik. Auch die Prüfung berechtigter Auskunftersuchen von Angehörigen, Mitarbeitern des Rettungsdienstes, Krankenhäuser und Behörden - letztlich auch der Medien - ist Aufgabenbestandteil der ehrenamtlichen Helfer im sogenannten Kreisauskunftsbüro (KAB).

Strukturkenntnisse
Kommunikationsfähigkeit