Wasserwacht Insel Usedom

DRK Kreisverband Ostvorpommern-Greifswald e.V.

Leidenschaftliche Schwimmer zur Erhöhung der Sicherheit beim Baden und Verhinderung des Ertrinkungstodes gesucht

Wasserwacht Insel Usedom
17424 Heringsdorf

In den Wasserwachten Anklam, Greifswald, Usedom und Uecker-Randow organisiert, verfolgen die Mitglieder der Wasserwacht ein zentrales Ziel: Die Verhinderung des Ertrinkungstodes und damit verbunden die Erhöhung der Sicherheit beim Baden und beim Wassersport. Spaß im und am Wasser, eine Leidenschaft fürs Schwimmen und Freude am Helfen sind dabei das A und O. Neben dem regelmäßigen Training besteht ein Engagement bei der Wasserwacht aus vielen spannenden Erlebnissen, gemeinsamen Teilnahmen an Schwimmwettbewerben sowie intensiver Zusatzausbildungen, die beispielsweise auf eine Tätigkeit als Rettungsschwimmer vorbereiten. Viele Wasserwachtler qualifizieren sich weiter und sind daneben auch im Wassergefahrenzug des Katastrophenschutzes aktiv.

Grundwissen