Sanitätszug des Katastrophenschutzes

DRK Kreisverband Ostvorpommern-Greifswald e.V.

Versorgung von Verletzten und sanitätsdienstliche Betreuung von Großveranstaltungen

Katastrophenschutzhalle
Am Studentenberg 4

Im Notfall für Verletzte da sein und diese aus lebensgefährlichen Situationen retten? Das ist die Aufgabe der Helfer im Sanitätszug des Katastrophenschutzes. Sie versorgen die Verletzten bis der Rettungsdienst eintrifft und unterstützen diesen bei Bedarf auch noch weiter. Im Kreisverband stehen daneben sanitätsdienstliche Absicherungen von Großveranstaltungen auf dem Einsatzplan. Dazu gehören der Usedom-Marathon, das Fischerfest Gaffelrigg in Greifswald oder auch das Fischerfest in Freest. Die Helfer kümmern sich um jeden, der Hilfe benötigt. „Das reicht vom Pflaster kleben bis hin zu größeren Sachen wie Krampfanfälle oder Herzinfarkte“, erzählt ein Helfer.

Für diese wichtigen Aufgaben sucht das Sanitätsdienst-Team Verstärkung. Neben einem tollen Team und regelmäßigen Treffen erhalten die Helfer hier eine qualitativ hochwertige Aus- und Weiterbildung. Beispielsweise ist eine Qualifizierung zum Gruppenführer möglich.

Grundwissen

Menschen mit Hilfebedarf