Betreuungshelfer in der DRK-Bereitschaft (DRK-Betreuungszug)

DRK Kreisverband LWL (Ehrenamtskoordinator)

Betreuung von Betroffenen bei Großschadensereignissen, Unglücken, Havarien, notwendigen Evakuierungen usw. oder auch bei bestimmten Veranstaltungen

Bahnhofstr. 6
19288 Ludwigslust

Sie können gut mit Menschen umgehen und möchten speziell Betroffene in Notlagen betreuen und unterstützen, sie ggf. mit Dingen des täglichen Bedarfs versorgen (z. B. bei notwendig gewordener kurzzeitiger Unterbringung in Notunterkünften) , ihnen in akuten Situationen zur Seite stehen? Dann sind Sie bei uns richtig! Engagieren Sie sich in unserer DRK-Bereitschaft und wirken ehrenamtlich im DRK-Betreuungszug mit. Erlernen Sie den Umgang mit spezieller Ausrüstung, um Menschen in bestimmten Notsituationen aber auch im Rahmen von Veranstaltungen bei Bedarf zu betreuen (z.B. Menschen mit Behinderungen, ältere Menschen, Kinder usw.)

Notwendige Kenntnisse werden im Rahmen von Aus- und Fortbildungsveranstaltungen vermittelt.

Dialogfähigkeit
Belastbarkeit