Gruppenleiter im Jugendrotkreuz des DRK-Kreisverbandes Bad Doberan e.V.

DRK Kreisverband Bad Doberan e.V.

Begleiten von Kinder- und Jugendlichen

Seestraße 12
18209 Bad Doberan

Die Gruppenleiterausbildung ist das Herzstück des Ausbildungsprogramms des Jugendrotkreuzes. Ohne fitte und motivierte Gruppenleiter läuft in der Kinder- und Jugendarbeit langfristig nichts. Aber als Gruppenleiter gibt es viel zu beachten. Man muss wissen, wie Gruppenstunden geplant und durchgeführt werden, wie man finanzielle Unterstützung für die geplanten Aktivitäten bekommt und welche rechtlichen Aspekte zu beachten sind.

Außerdem ist es wichtig, sich über die eigene Verantwortung klar zu werden und gut im Team zu arbeiten. All dies vermittelt unsere Ausbildung. Um sich bei uns zum Gruppenleiter schulen lassen zu können, solltet ihr Freude an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen mitbringen und bereit sein, eigene Erfahrungen, Ideen und Stärken in das Gruppenleiterseminar einzubringen. Durch die Teilnahme am Lehrgang könnt ihr die Jugendleitercard (JuLeiCa) erwerben.
Die Ausbildung befasst sich insbesondere mit Themen wie:

- Mitbestimmung von Kindern und Jugendlichen im Verein,
- Organisation und Gestaltung von Ferienfreizeiten für Kinder und Jugendliche,
- rechtliche Fragestellungen,
- Prävention sexuellen Missbrauchs und
- Vermittlung pädagogischer Kompetenzen.

Freude an ehrenamtlicher Arbeit
- mindestens 16 Jahre alt sein